Stufen der Lerntherapie
In der Lerntherapie wird je nach Ursache der Lernschwierigkeiten auf vier verschiedenen Stufen gearbeitet.
Stufe 1: Lerntechnik, Lernstrategie
Wir arbeiten an Lerntechniken, an der Planung von Lernprozessen und entwicklen Lernstrategien und damit den individuellen Lernstil.
Stufe 2: Persönlichkeit im Lernprozess
Der Fokus wird hier auf die Persönlichkeit des/r Lernenden im Lernprozess gelegt. Diese Stufe ist vor allem bei Motivations- und Konzentrationsschwierigkeiten angezeigt. Die Arbeit findet in der konkreten Lernaktivität statt.
Stufe 3: Persönlichkeit des/r Lernenden
Hier hat die Persönlichkeitsarbeit Priorität. Die Arbeit auf dieser Stufe ist angezeigt, wenn die Lernschwierigkeiten (Prüfungsangst, Lernblockaden) aus dem Innern der Person herrühren und so nicht durch Arbeit an Lerntechnik zu beheben sind.
Stufe 4: das Umfeld
In dieser Stufe steht das Umfeld des/r Lernenden im Zentrum: Beziehungen in Familie, zu Freunden und in der Schule spielen eine grosse Rolle in Lernprozessen. Sie sollen das Lernen unterstützen und nicht behindern.